Mittwoch, 18. Februar 2015

Anleitung für eine Puppenmmütze

Huhu Miri, huhu zusammen!

Da die kleine Miss sich langsam immer mehr für ihre Puppen interessiert und diese füttert und an und auszieht, wurde es Zeit, dass nicht nur Püppi etwas zum anziehen bekommt, sondern auch Mirli (unsere Haba Puppe). Mützen sind gerade hoch im Kurs bei der kleinen und da meine eigenen der Puppe nur minimal zu groß sind (Sarkasmus), dachte ich, es muss eine eigene her und die sind ja schnell gemacht. Also wirklich schnell und einfach.



Hier meine easy-peasy Puppen-Häkelmützenanleitung:

Ich habe weiche Mischwolle genommen von Wolle Rödel und eine 4er Nadel.

3 Luftmaschen (LM) häkeln und zu einem Kreis schließen (ich mag keinen Fadenring, daher ist das mein Standart Mützenanfang).

1. Runde
In diesen Fadenring 6 feste Maschen (FM) häkeln und diese mit einer Kettmasche (KM) verbinden. (Tipp: häkelt den Faden, der übrig ist und vernäht werden muss, einfach mit in die 6 Machen ein, so kann man ihn einfach abschneiden und muss nichts mehr vernähen!)


2. Runde
In jede FM 2 halbe Stäbchen (hSt) häkeln. Da hier keine LM zu Beginn zugegeben wird, ist das erste hSt etwas flach, was gut ist, da wir jetzt spiralförmig weiterarbeiten nicht in Runden (auch wenn ich weiterhin von Runden spreche). Wenn nötig eine Markierung setzen.

3. Runde
In jedes 2. hSt 2 hSt häkeln (also immer "1hSt" "2hSt" "1hSt" "2hSt")


4. Runde
In jedes 3. hSt 2 hSt häkeln.

5. Runde
In jedes 4. hSt 2 hSt häkeln.


6. Runde
In jedes 5. hSt 2 hSt häkeln. Jetzt haben wir unsere Gesamtbreite ungefähr erreicht, die Zunahme hört jetzt auf, wir machen noch eine Runde für die Rundung der Mütze.

7. Runde
In jedes 10. hSt 2 hSt häkeln.


8.-14. Runde
Einfach normal hSt häkeln.


15. Runde
Ich mag gerne einen klaren, etwas engeren Abschluss und setze daher eine Reihe FM an. Hier ruhig etwas fester häkeln. Um die Kante von "Runde" zu "Runde" abzuflachen mit 3-4 KM enden. Faden vernähen.


Ihr solltet eine schöne Rundung bekommen haben. Die Mütze ist etwas größer, aber die Mirli hat so viele Haare, die irgendwohin müssen, daher würde eine kleinere nicht passen. Möglich ist auch sie länger zu machen, einfach noch einige Reihen hSt mehr häkeln!


Und voilà, die Mütze ist fertig!


Viel Spaß beim nachhäkeln!

Ganz liebe Grüße,
Lizie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen