Mittwoch, 17. Dezember 2014

Vanillekipferl

Hohoho!
Heute wurde es wieder weihnachtlich in meiner Küche. ..und um euch daran teilhaben zu lassen gibts heute mein Lieblingsrezept für

Vanillekipferl

560g Mehl
160g Zucker
400g Butter oder Margarine
200g gemahlene Haselnüsse
100g Zucker ( zum Wenden)
4 EL Vanillezucker (ebenfalls zum Wenden)


Mehl, Nüsse, Butter und Zucker zu einem Teig verkneten und etwa 1h in den Kühlschrank stellen.
Dann Teigstücke abteilen. Man kann den Teig zu einer Rolle formen und mit einem Messer gleichgroße Mengen abteilen, ich mache es meist frei Hand.
Bei mir ergibt die Menge des Rezeptes etwa 50 Kipferl. zum Formen:
Ich rolle eine Portion Teig (bei mir etwa von der Größe einer Walnuss) in der Hand zu einer Wurst, und zwar so, dass die Enden etwas spitzer und schmaler sind als die Mitte.
Dann forme ich die Enden nach innen und lege den Kipferl aufs Blech. Mein Backblech fasst 25 Kipferl, man sollte genügend Abstand lassen, da sie beim backen noch aufgehen.
Gebacken wird bei mir immer mit Umluft bei ca 165°C etwa 15 min. Sie Plätzchen dürfen nicht zu dunkel sein. 
Während der Backzeit Zucker mit Vanillezucker mischen. Nach dem Backen die noch heißen Plätzchen vorsichtig in den Teller mit dem Zucker gleiten lassen und wenden. Die fertigen Vanillekipferl auf einem Rost erkalten lassen.
Ich nehme immer 2 kleine Pfannenwender und wende die Plätzchen einzeln im Zucker. Ihr müsst dabei ziemlich vorsichtig sein, sonst brechen die Kipferl.

Und jetzt guten Appetit 

Liebe Grüße
Miri

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen