Donnerstag, 4. Dezember 2014

Weihnachtsbäckerei

Liebe Lizie, liebe Leute!
Es weihnachtet - und das sogar in meiner Küche!  Heute entstand nach dem Rezept meiner Oma das von mir so heiß geliebte "Berliner Brot".
Deshalb heute für Euch das Rezept meiner Oma für Berliner Brot:
(Menge für 1 Blech)
4 Eier
4 EL warmes Wasser
500g braunen Zucker
130g Apfelkraut
2 EL Rum
1Messerspitze gemahlene Nelken
2 gehäufte EL Zimt
130g Bitterschokolade gemahlen
500g Mehl
2 TL Backpulver
250g  gestiftelte Mandeln
2 EL Margarine
Für den Guss: ein halbes Päckchen Puderzucker und 3 EL Wasser

Zubereitung:
Die Eier mit den 4 EL Wasser aufschlagen, nach und nach die Zutaten bis incl. Margarine zufügen.
Ein Backblech fetten und mit Backpapier belegen. Die zähflüssige Masse aufs Blech streichen und bei 170°C bei Ober/Unterhitze ca 20 min backen.
Während der Backzeit aus Puderzucker und Wasser einen Guss bereiten. Berliner Brot nach dem Backen noch heiß mit dem Guss bestreichen. Guss ein bis zwei Minuten trocknen lassen und dann das Berliner Brot schneiden. Ich schneide es in Würfel von 2x2cm. Danach in einer Blechdose aufbewahren und nicht alles auf einmal essen :-)

Liebe Grüße und viel Spaß beim backen!
Miri

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen